Militärische Besonderheiten für Dockanlagen:
- Mobile Dockanlagen, die für die Luftfracht zerlegbar sind
- Schusssichere Reifen
- Montage mobiler Dockanlagen ohne Werkzeuge
- Verwendung äußerst belastbarer Profile
- Einsatz der Dockanlagen im Gelände
- Herstellung für den Transport passender Luftfrachtcontainer
Wir fertigen Dockanlagen für folgende Transporthubschrauber:
- AgustaWestland AW101
- AgustaWestland AW149
- Airbus Helicopters AS532 UC
- Airbus Helicopters EC725
- Bell 412
- Bell UH-1Y Venom
- Bell Boeing MV-22B Osprey
- Boeing CH-47F
- Changhe Z-8F
- HAL Dhruv
- KAI Surion
- Mil Mi-17
- Mil Mi-26
- NH Industries NH90
- PZL-Swidnik W-3A
- Sikorsky CH-53K
- Sikorsky UH-60M
Referenzen:
- Sea King MK 41
- CH 53 Sea Stallion
- Eurocopter AS 332 Super Puma
- Bell UHD
- Bölkow Bo 105
- SE.3130 Alouette II
- Sea Lynx MK 88 A
- Eurocopter Tiger
- NHIndustries NH90
Optionen:
- Konturgenaue Konstruktion für ein speziellen Hubschrauber-Typ
- Höhenverstellbare Plattformen
- Versenkbare Geländer für ein einfacheres Ein- und Ausdocken
- Elektroinstallation (230 V bzw. 400 V) mit und ohne Ex-Schutz, Beleuchtung und Druckluftanschlüsse
- Verfahren mittels Rädern mit und ohne Fußschutz oder Luftkissen
- Stoßkanten mit Schaumstoff-, Gummipolsterung oder Kunststoffschutzleisten
- Plattform-Belag: Siebdruckplatte, Aluminium-Gitterrost oder Aluminium-Warzenblech auf Siebdruckplatte
- Höhenverstellung mittels Spindeln oder Hydraulik
- All-Aluminium Anlagen oder ggf. Unterkonstruktion aus Stahl
Bei der Herstellung von Dockanlagen
gehen wir wie folgt vor:
- Vermessung des Luftfahrzeugs mit einem speziellen 3D-Laser
- Konstruktion der gesamten Dockanlagen oder einzelner Teile, wie z.B. Wing Dock oder Tail Dock, mittels einer der 3D Software Autodesk Inventor
- Besprechung des Designentwurfs mit dem Kunden und evtl. Anpassung an die Wünsche des Kunden
- Detail Konstruktion
- Fertigung einzelner Teilbereiche in Größen, die mittels Standard-LKWs transportierbar sind sowie Qualitätskontrolle am Werk
- Teilweise Demontage, Transport und Endmontage beim Kunden
- Endabnahme, Training der Mitarbeiter des Kunden und Übergabe der Dokumentation (Dockbuch, Zeugnisse usw)
Bei der Herstellung zu beachtende Normen und Standards:
- DIN EN 131
- DIN EN ISO 14122
- DIN 4113
- DIN EN 1915
Teil 1 Grundlegende Sicherheitsanforderungen
Teil 2 Standsicherheits- und Festigkeitsanforderungen - DIN EN 12312 Luftfahrt Bodengeräte - Teil 8 Wartungstreppen und -bühnen
- BGV C10
- Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
- DIN 18880
Dockanlagen können auch nach branchen- oder länderspezifischen Standards hergestellt werden.