Militär / Hubschrauber

Militärische Besonderheiten für Dockanlagen:

  • Mobile Dockanlagen, die für die Luftfracht zerlegbar sind
  • Schusssichere Reifen
  • Montage mobiler Dockanlagen ohne Werkzeuge
  • Verwendung äußerst belastbarer Profile
  • Einsatz der Dockanlagen im Gelände
  • Herstellung für den Transport passender Luftfrachtcontainer 

 

Wir fertigen Dockanlagen für folgende Transporthubschrauber:

  • AgustaWestland AW101
  • AgustaWestland AW149
  • Airbus Helicopters AS532 UC
  • Airbus Helicopters EC725
  • Bell 412
  • Bell UH-1Y Venom
  • Bell Boeing MV-22B Osprey
  • Boeing CH-47F
  • Changhe Z-8F
  • HAL Dhruv
  • KAI Surion
  • Mil Mi-17
  • Mil Mi-26
  • NH Industries NH90
  • PZL-Swidnik W-3A
  • Sikorsky CH-53K
  • Sikorsky UH-60M

 

Referenzen:

  • Sea King MK 41
  • CH 53 Sea Stallion
  • Eurocopter AS 332 Super Puma
  • Bell UHD
  • Bölkow Bo 105
  • SE.3130 Alouette II
  • Sea Lynx MK 88 A
  • Eurocopter Tiger
  • NHIndustries NH90

 

Optionen:

  • Konturgenaue Konstruktion für ein speziellen Hubschrauber-Typ
  • Höhenverstellbare Plattformen
  • Versenkbare Geländer für ein einfacheres Ein- und Ausdocken
  • Elektroinstallation (230 V bzw. 400 V) mit und ohne Ex-Schutz, Beleuchtung und Druckluftanschlüsse
  • Verfahren mittels Rädern mit und ohne Fußschutz oder Luftkissen
  • Stoßkanten mit Schaumstoff-, Gummipolsterung oder Kunststoffschutzleisten
  • Plattform-Belag: Siebdruckplatte, Aluminium-Gitterrost oder Aluminium-Warzenblech auf Siebdruckplatte
  • Höhenverstellung mittels Spindeln oder Hydraulik
  • All-Aluminium Anlagen oder ggf. Unterkonstruktion aus Stahl

 

Bei der Herstellung von Dockanlagen
gehen wir wie folgt vor:

 

  • Vermessung des Luftfahrzeugs mit einem speziellen 3D-Laser
  • Konstruktion der gesamten Dockanlagen oder einzelner Teile, wie z.B. Wing Dock oder Tail Dock, mittels einer der 3D Software Autodesk Inventor
  • Besprechung des Designentwurfs mit dem Kunden und evtl. Anpassung an die Wünsche des Kunden
  • Detail Konstruktion
  • Fertigung einzelner Teilbereiche in Größen, die mittels Standard-LKWs transportierbar sind sowie Qualitätskontrolle am Werk
  • Teilweise Demontage, Transport und Endmontage beim Kunden
  • Endabnahme, Training der Mitarbeiter des Kunden und Übergabe der Dokumentation (Dockbuch, Zeugnisse usw)

  

Bei der Herstellung zu beachtende Normen und Standards:

  • DIN EN 131
  • DIN EN ISO 14122
  • DIN 4113
  • DIN EN 1915
    Teil 1 Grundlegende Sicherheitsanforderungen
    Teil 2 Standsicherheits- und Festigkeitsanforderungen
  • DIN EN 12312 Luftfahrt Bodengeräte - Teil 8 Wartungstreppen und -bühnen
  • BGV C10
  • Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
  • DIN 18880

Dockanlagen können auch nach branchen- oder länderspezifischen Standards hergestellt werden.